Gelegentlich begegnet man Wörtern, die in Fachgeschäften für bestimmte Gegenstände gebraucht werden, die aber nicht als lateinische, englische oder sonstwie "komplizierte" Ausdrücke unmittelbar als Fachbegriffe auffallen; die manchmal sogar in der Umgangssprache etwas Anderes bedeuten und zu kuriosen Missverständnissen führen könnten.
Oder man findet einen seltsamen Ausdruck in einem Katalog ohne Abbildungen, und sucht sich dann, neugierig geworden, im Internet einen ab, weil niemand auf die Idee kommt, einen solchen Ausdruck zu erklären. Ist ja kein Fremdwort.
Hier habe ich mal eine kleine Sammlung angefangen. Wer weitere gute Beispiele kennt, kann sie an webmaster@toter-stein.de mailen.
FachgeschäftischUmgangssprachlich
AuslegewareTeppichboden
BettBettdecke
DrückergarniturTürklinke
GlockeFahrradklingel
LampeGlühbirne
MischbatterieWasserhahn
SchalVorhang
SportjackeUnterhemd
StiftNagel